Dokumente für Amtsangelegenheiten

Auf Wunsch erledigen wir gerne sämtliche anfallenden Amtsangelegenheiten bei öffentlichen Stellen für Sie.

Dafür benötigen wir folgende wichtige Dokumente

 

  • Personalausweis des/der Verstorbenen
  • Standesamtliche Geburtsurkunde (bei Minderjährigen oder Ledigen)
  • Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch (bei Verheirateten)
  • Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk, rechtskräftiges Scheidungsurteil oder Auszug aus dem Familienbuch (bei Geschiedenen)
  • Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners oder Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners (bei Verwitweten)
  • Versichertenkarte von der entsprechenden Krankenkasse
  • Rentenbescheid / Versicherungsnummer) (falls der/die Verstorbene bereits im Ruhestand war)
  • Weitere Versicherungspolicen, wie zum Beispiel eine Lebensversicherung
  • Beitrags- oder Mitgliedsbücher von Vereinen, Verbänden oder Organisationen, die Beihilfen oder Sterbegelder zahlen
  • Bestattungsvorsorgevertrag (falls ein solcher vorhanden ist)
  • Hinterlegungsschein oder Testament für den Notar / das Amtsgericht
  • Grabstellennachweis (sofern ein solcher vorhanden ist)
  • Vertrag über eine Grabpflege (sofern ein solcher vorhanden ist)
  • Sämtliche vom Arzt ausgestellten Dokumente inkl. Totenschein

Sollten Sie einige der Urkunden nicht mehr ausfindig machen können, kümmern wir uns auch gerne für Sie um deren Neubeschaffung.

Mahlmann Bestattungen
Denkmalstraße 17
32760 Detmold
 

+49 (0)5231 / 475 93